+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
  • .

  • .

  • .

  • .

  • .

  • .

  • .

  • .

Copyright 2024 - Custom text here
mailneu

super20

gefragtgespieltangepasst

„Life Enrollment“ auch in Eupen

EUPEN (700) - Auch in Eupen werden im Rahmen des föderalen Programmes „Life Enrollment“ Geräte für elektronische Ausweise getestet. Nach Angaben der Stadt Eupen ist ihr Einsatz überwiegend zum Ausschluss von Identitätsbetrug vorgesehen. Sie sollen keine Passfotos ersetzen, die zur Erstellung eines neuen Personalausweises benötigt werden.

Von der Stadt heißt es, ein in den Geräten erstelltes Foto kann direkt mit Fingerabdrücken und Angaben des belgischen Nationalregisters verbunden werden. Damit können Fotos im Zweifel immer der korrekten Person zugeordnet werden. Für die Beantragung von Ausweisdokumenten müssen Antragsteller dennoch weiter ein eigenes Passfoto mitbringen.

Donnerstag, 11.04.24

Viele Überraschungen an Baustelle Lothringer Straße

AACHEN (700) - Die Umgestaltung der Lothringer Straße in Aachen erfolgt in mehreren Etappen. Bis Oktober soll der Bereich zwischen Oppenhofallee und Wilhelmstraße ein neues Gesicht erhalten. Wie bei RADIO700 bereits berichtet, entstehen auf dem Abschnitt ein neuer Premium-Fußweg sowie ein weiterer Teil der neuen Radvorrangroute Brand-Eilendorf.

Bei den bisherigen Bauarbeiten sind Teile einer Wand aufgetreten, die vermutlich zu einem historischen Gebäude gehörten. Aktuell werden die Funde archäologisch untersucht. Inzwischen steht auch fest, dass unter der zuletzt vorhandenen Fahrbahndecke alte Straßenbeläge schlummerten. Sie waren offenbar der Grund dafür, dass die im Februar entlang der Straße gefällten Bäume nicht ausreichend wurzeln konnten.

Die alten Schichten wurden inzwischen mit schwerem Gerät entfernt. Nach Abschluss der Baumaßnahmen im Herbst sollen entlang der Lothringer Straße 16 neue Bäume gepflanzt werden.

Donnerstag, 11.04.24

Wieder Fahrradsammlung bei Idelux

AMEL (700) - Auch in diesem Jahr organisiert die Interkommunale Idelux Enviroment wieder eine großangelegte Fahrradsammlung. Vom Kinderrad bis zum Mountainbike - alte und nicht mehr gebrauchte Fahrräder können an diesem Samstag zwischen 9 und 18 Uhr in allen Recyclinghöfen der Wallonie abgegeben werden.

31 lokale Partnerorganisationen tragen dazu bei, dass die Räder eine zweite Heimat bekommen. Sie werden aufgearbeitet und kommen beim Belgischen Roten Kreuz oder bei den Öffentlichen Sozialhilfezentren zum Einsatz. Seit dem Start der Kampagne 2007 kamen durch die Sammlungen mehr als 60.000 alte Fahrräder zu einem neuen Besitzer.

Donnerstag, 11.04.24

Vorbereitung auf Studium in französischer Sprache

LÜTTICH/EUPEN (700) - Auch in diesem Jahr findet wieder eine Vorbereitungswoche an der Uni Lüttich statt. Dabei können sich deutschsprachig lernende Jugendliche der Jahrgangsstufen 11 und 12 auf ein Studium in französischer Sprache vorbereiten. Eine Woche lang erhalten sie Sprachunterricht, nehmen an Aktivitäten teil und treffen auf andere Studierende.

Am 19. August beginnt die nächste Vorbereitungswoche. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Einschreibung ist bis Mitte Juni möglich. Das Projekt wurde im vergangenen Jahr von DG-Bildungsministerin Lydia Klinkenberg ins Leben gerufen.

Donnerstag, 11.04.24

Kampf gegen den Buchsbaumzünsler

EUSKIRCHEN/MECHERNICH (700) - Bei vielen Gartenbesitzern im Kreis Euskirchen ist der Buchsbaumzünsler weiter auf dem Vormarsch. Die Kreisabfallberatung rät deshalb, betroffene Zweige sofort abzuschneiden und in der Biotonne zu entsorgen. Denn die Raupen fressen binnen kürzester Zeit befallene Buchsbäume komplett kahl.

Im Kompostwerk haben die Schädlinge keine Chance. Bei mehr als 60 Grad werden sie und andere Raupen in der Mechernicher Kompostanlage abgetötet. Die Zweige zu Hause zu verbrennen oder in den Kompost zu geben, ist im Kreis Euskirchen dagegen verboten. Die Abfallberater wiesen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass bei einer Kompostierung im eigenen Garten die Raupen dort auch weiter leben würden.

Donnerstag, 11.04.24

Kölner Straße weiter dicht

EUSKIRCHEN (700) - Noch immer ist die Kölner Straße in Euskirchen, die nach einem Wasserrohrbruch gesperrt werden musste, unbefahrbar. Nach Angaben der Stadt muss die Sperrung um weitere zweieinhalb Wochen aufrecht erhalten werden. Und damit bis zum 3. Mai. Auf rund 160 Metern Länge muss die e.Regio die Hauptwasserleitung austauschen.

In den Osterferien hatte ein Rohrbruch die Kölner Straße unterspült und am Unterbau Schäden angerichtet. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Angelika-Kauffmann-Straße und dem Kreisverkehr Stresemannstraße. Die Umleitung über Kessenich ist ausgeschildert.

Donnerstag, 11.04.24

Dürener Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz?

DÜREN (700) - In Düren verdichten sich die Pläne für den Umzug des Weihnachtsmarktes auf den Marktplatz. Gestern beschäftigte sich auch der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt mit dieser Frage. Bisher fand der Markt jeweils auf dem Rathausvorplatz und auf der Rathausempore statt. Mit dem Umzug soll die Fläche auch erweitert werden.

Zudem hatten die Marktbeschicker in den vergangenen Jahren am bisherigen Standort über Umsatzrückgänge geklagt. Eine endgültige Entscheidung über den neuen Standort muss allerdings noch der Stadtrat fällen.

Donnerstag, 11.04.24

Kreis Düren wächst weiter

DÜREN (700) - Im Kreis Düren leben aktuell bereits mehr als 282.000 Einwohner. Das teilte Landrat Wolfgang Spelthahn mit. Das ist ein Plus von 18.000 Einwohnern gegenüber 2019. Seit einigen Jahren verfolgt der Kreis seine Wachstumsoffensive mit dem Ziel, in einigen Jahren die 300.000-Einwohner-Marke zu knacken. Als Grund für die rasant steigenden Zahlen werden auch die vielen neuen Arbeitsplätze und der Ausbau zur Wasserstoffregion.

Spelthahn ist fest davon überzeugt, in einigen Jahren mehr als 1.000 Arbeitnehmer im Jülicher Brainergy-Park zu zählen. Aus seiner Sicht wollen die meisten von ihnen auch im Kreis leben und wohnen. Die Projekte im Rahmen des Strukturwandels würden Erfolge zeigen, so Spelthahn.

Donnerstag, 11.04.24

Nächste Singwoche in den Sommerferien

ST.VITH (700) - Der ostbelgische Musikverband Födekam wird auch in den kommenden Sommerferien wieder eine Singwoche für Kinder organisieren. Das Angebot im Königlichen Athenäum Sankt Vith vom 22. bis zum 26. Juli richtet sich an Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Für Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren findet zur selben Zeit die „Jugendsingwoche“ statt.

Übernachtet wird vor Ort. Neben dem gemeinsamen Singen geht es auch um Angebote aus den Bereichen Rhythmik, Sport und Kunst. Zum Abschluss ist wieder ein gemeinsames Konzert in der Pfarrkirche Sankt Vith geplant. Anmeldungen nimmt Födekam auf seiner Internetseite entgegen.

Donnerstag, 11.04.24

Wieder Mülleimer mit Hundekot beschmiert

HERZOGENRATH (700) - Ekliges Ärgernis in Herzogenrath: Erneut haben Unbekannte dort Mülleimer mit Hundekot beschmiert. Bei der Stadtverwaltung ist man verärgert, denn Mitarbeiter des Bauhofs sind für die Reinigung verantwortlich. Erst vor einigen Tagen waren neu lackierte Mülleimer installiert worden. Weil sich die Vandalismusdelikte dieser Art auf den Stadtteil Kohlscheid konzentrieren, geht die Stadt von einer vorsätzlichen Serienstraftat aus. Sie will bei der Polizei nun Strafanzeige gegen unbekannt stellen.

Donnerstag, 11.04.24

E-Mobilität: Kreis Euskirchen nur scheinbar top

EUSKIRCHEN (700) - Jeder vierte Bürger im Kreis Euskirchen besitzt bereits ein E-Bike. Das geht aus dem Aktuellen Energieatlas von e.ON hervor. Scheinbar gute Zahlen gibt es auch bei den Elektroautos. 8.500 solcher Fahrzeuge sind im Kreis zugelassen. Damit belegt der Kreis im deutschlandweiten Vergleich Platz 19 von 400. Immerhin werden damit 20.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.

Der E-Auto-Boom im Kreis liegt aber nicht an der Nachfrage der Bürger, sondern an mehreren großen Autoverleihern, die ihre gesamte deutsche Fahrzeugflotte traditionell in Euskirchen anmelden. Auch aus diesem Grund gibt es im Kreis Euskirchen im Verhältnis zu den beim Straßenverkehrsamt angemeldeten Elektroautos eher wenige E-Ladesäulen.

In den Nachbarlandkreisen gibt es mehr als doppelt so viele. Vorbildlich bei der Energiewende insgesamt ist die StädteRegion Aachen. Sie belegt im deutschlandweiten Ranking Platz 6, der Kreis Euskirchen liegt dagegen mit Platz 177 nur im Mittelfeld. Dafür erzeugen allerdings besonders viele Windräder und Solaranlagen im Kreis grünen Strom.

Donnerstag, 11.04.24

Anklage wegen schwerem Bandendiebstahl

AACHEN (700) - Vor dem Aachener Landgericht wird seit gestern ein Prozess wegen des Vorwurfs des schweren Bandendiebstahls geführt. Auf der Anklagebank sitzt ein 41 Jahre alter Mann. Er soll im vergangenen Herbst in Stolberg zusammen mit anderen Bandenmitgliedern 12 Einbrüche begangen haben.

In einem Drittel der Taten soll es beim Versuch geblieben sein. In Lagerhallen und Firmen sollen die Diebe Gegenstände im Wert von mehr als 35.000 Euro erbeutet haben, so die Staatsanwaltschaft. Das Urteil soll voraussichtlich Anfang kommenden Monats gesprochen werden.

Donnerstag, 11.04.24

„Stolpersteine“ gegen das Vergessen

ALSDORF (700) - Im Alsdorfer Stadtteil Wahrden wurden fünf weitere „Stolpersteine“ verlegt. Sie erinnern an der Jacobstraße an die jüdische Familie Lucas. 1938 hatte sie zunächst ihre Metzgerei aufgeben müssen, die Familie fiel schließlich dem Naziterror und der Judenverfolgung zum Opfer. Alsdorfs Bürgermeister Sonders erklärte, es sei wichtig, nicht nur an die Opfer zu erinnern, sondern eine Mahnung auszusprechen, dass sich die Taten niemals wiederholen dürfen.

Bundesweit sind inzwischen zehntausende „Stolpersteine“ verlegt. Immer wieder gibt es Vorwürfe, dass der Künstler und Initiator des Projektes mit dem Verkauf der Stolpersteine Geld mit dem Gedenken verdienen würde.

Donnerstag, 11.04.24

Bürgerrat lädt zum Austausch ein

BÜLLINGEN (700) - Am Sonntag sind die Bürger Ostbelgiens zum Austausch beim Bürgerrat eingeladen. Anlass dafür ist die sechste Runde des DG-Bürgerdialoges. Den Auftakt macht ein Impulsreferat des Bütgenbacher Politwissenschaftlers Christoph Niessen, der selbst an der Entwicklung des Bürgerdialogs in Ostbelgien mitgewirkt hatte. Er spricht zum Thema „Demokratie ist mehr als Wahlen“. Danach wird zum Austausch mit Podiumsteilnehmern eingeladen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Austausch beginnt um 15 Uhr im Saal Capri Cornus in Hünningen bei Büllingen.

Donnerstag, 11.04.24

Pläne für inklusiven Spielplatz im Aachener Stadtpark

AACHEN (700) - Der Spielplatz an der Aachener Monheimsallee soll ein neues Gesicht bekommen. Die Stadt will dabei die Inklusion in den Mittelpunkt rücken. Dazu soll geklärt werden, wie das Spielen mit der Begleitung von jungen Menschen mit Handicap verbunden werden kann. Zunächst wurde dazu eine Umfrage gestartet. Nach ihrer Auswertung ist eine öffentliche Veranstaltung geplant, bei der Interessierte Anregungen und Kritik äußern können. Der Spielplatz im Stadtpark soll danach der Erste seiner Art in Aachen sein, der inklusiv umgestaltet wird.

Donnerstag, 11.04.24

Wie weiter mit der Steinbach-Talsperre?

EUSKIRCHEN (700) - Gestern Abend ging es in Euskirchen erneut um die Zukunft der durch die Flutkatastrophe schwer beschädigten Steinbach-Talsperre. Einig ist sich die Politik darin, dass sie künftig vor allem dem Hochwasserschutz dienen soll. Die beiden Kommunen Euskirchen und Swisttal sind sich allerdings uneinig darüber, wie viel Wasser zukünftig in der Talsperre verbleiben soll. Davon ist aber der Freizeitsport abhängig.

Swisttal setzt sich für möglichst wenig Wasser in der Talsperre ein. Euskirchen hält auch an der Naherholung und Feldbewässerung fest und wünscht sich deshalb mehr Wasser in der Talsperre. Aus Sicht der Stadt sei es auch wichtig, für den Fall eines Waldbrandes genügend Löschwasser in der Talsperre aufzustauen. Seit der Flut 2021 ist die Talsperre leer. Wann darin wieder Wasser aufgestaut werden könnte, steht derzeit noch nicht fest.

Donnerstag, 11.04.24

„Select“ schon wieder dicht

KELMIS (700) - Zwei Wochen nach seiner Eröffnung hat das neue Restaurant im Kelmiser Kulturzentrum „Select“ bereits wieder geschlossen. Nach einem Bericht des „Grenzecho“ hat sich die Gastronomin aus Stolberg wegen fehlendem Personal aus dem Projekt wieder zurückgezogen.

Der Kulturschöffe von Kelmis, Mirko Braem, zeigte sich in dem Bericht enttäuscht über diese Entscheidung. In den letzten Jahren hatten bereits mehrere Gastronomen erfolglos versucht, das Kulturzentrum wieder zu beleben.

Donnerstag, 11.04.24

Weiter Lebensgefahr in Waldstück

MECHERNICH (700) - Für Spaziergänger besteht in einem Waldstück bei Mechernich weiterhin Lebensgefahr. Die Stadt hat ihre Warnungen für das Betreten des Gebietes zwischen der Bleiberg-Kaserne und dem Kiefernweg erneuert. Offenbar nehmen Spaziergänger das Betretungsverbot nach der Flutkatastrophe nicht mehr ganz so ernst, heißt es von der Stadt.

Die starken Regenfälle hatten stillgelegte Bergwerksstollen unterspült und teilweise auch zum Einsturz gebracht. Rund 500 Tonnen Spezialbaustoff wurden inzwischen in die Hohlräume gepumpt. Aber erst ein Bruchteil des beliebten Spazier- und Wandergebietes ist gesichert. Wann die Wege wieder freigegeben werden können, ist noch offen.

Donnerstag, 11.04.24

Ergebnisse der grenzüberschreitenden Polizeikontrollen

AACHEN/EUPEN (700) - Bei einer gemeinsamen Aktion haben deutsche, belgische und niederländische Beamte am Dienstag an den Grenzübergängen gemeinsame Kontrollen durchgeführt. Dabei wurden tausende Fahrzeuge kontrolliert - trotz strömendem Regen und kilometerlangen Staus aufgrund der Maßnahmen. Hauptaugenmerk lag auf den Bereichen illegale Einwanderung und Schleusern.

Die Beamten suchten aber auch nach Drogen und Schmuggelware. Der Zoll setzte speziell ausgebildete Spürhunde ein. Neben der Sicherheit in der Euregio ging es den Verantwortlichen aber auch darum, die Zusammenarbeit zwischen den Behörden der drei Länder zu stärken.

Das Ergebnis: Zwei Festnahmen, fünf Strafanzeigen und fast 300 Ordnungswidrigkeiten.

Für die Verantwortlichen der Polizeibehörden ist die Aktion ein Erfolg. Die Maßnahme soll aufdecken und abschrecken und das Signal senden, dass in der Grenzregion alle Sicherheitsbehörden eng zusammenarbeiten.

Donnerstag, 11.04.24

Festnahme bei Großrazzia

DÜREN/HEIMBACH (700) - Die Bundespolizei hat eine Großrazzia gegen Schleuserkriminalität durchgeführt. Dabei hat es auch Durchsuchungen in unserer Region gegeben. Unter anderem in Düren und Heimbach, wie die Staatsanwaltschaft in Düsseldorf mitteilte. Die Schleuserbande soll vor allem Aufenthaltstitel an Menschen aus China ausgestellt haben. Dafür hat sie Summen von mehr als 350.000 Euro kassiert.

Die Erlaubnisse wurden unter anderem auch vom Ausländeramt des Kreises Düren ausgestellt. Hier wurde inzwischen ein Mitarbeiter der Kreisverwaltung festgenommen. Er soll Bestechungsgelder erhalten haben. Bei der bundesweiten Razzia wurden auch zwei Burgen in der Eifel durchsucht. Darunter auch die Burg Blenz. Die Ermittlungen dauern an.

Donnerstag, 11.04.24

f m
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.