Lit.Eifel: Literaturfestival bleibt bestehen
NETTERSHEIM (700) - Aufatmen bei den Machern und bei vielen Fans. Das beliebte Literaturfestival „Lit.Eifel! kann auch in Zukunft fortgesetzt werden. Die Veranstaltung erhält künftig eine Dauerförderung vom Land Nordrhein-Westfalen, wie die CDU-Landtagsabgeordneten im Kreis Euskirchen mitteilten.
In den vergangenen Wochen war der Fortbestand von Lit.Eifel nicht mehr gesichert. Grund waren die Kürzungen bei der Kulturförderung aufgrund der angespannten Haushaltslage. Dadurch drohte dem Festival der Wegfall von 40.000 Euro an jährlichen Fördermitteln.
Die CDU-Landtagsabgeordneten hatten sich deshalb persönlich beim NRW-Kultusminister Brandes eingesetzt. Nun fehlt nur noch die offizielle Bestätigung. Dann können die Planungen für die diesjährige Ausgabe des Festivals beginnen.
Freitag, 24.01.25