Stadtrat: Abriss und Neubau der Grundschule Emmels
ST.VITH (700) - Viel zu tun gab es auf der jüngsten Sitzung des Stadtgemeinderates in Sankt Vith. Fest steht nun, dass die Grundschule in Emmels abgerissen und neu gebaut wird. Zunächst sollte ein weiterer Anbau auf einem Nachbargrundstück erfolgen. Die Planungen hatten aber gezeigt, dass ein Abriss mit anschließendem Neubau günstiger ist. Zudem wird die Stadt das Gebäude der Kinderkrippe „Bödemchen“ vorfristig übernehmen. Das Regionalzentrum für Kleinkindbetreuung RZKB löst den bestehenden Erbpachtvertrag früher als geplant auf.
Für Verstimmung in der Opposition sorgte, dass das Freibad Wiesenbach in den beiden Sommermonaten nur rund 3.500 Gäste angezogen hat. Die Opposition moniert, dass die Investitionen zur Modernisierung des Bades von rund 600.000 Euro vor einigen Jahren so wörtlich „in den Sand gesetzt“ worden seien.
Diskussionen gab es auch um die Sanierung des Pflasters vor dem Hotel in der Hauptstraße. Offenbar wirkt sich der rege Busverkehr dort negativ auf das Straßenpflaster aus. Die Nahverkehrsgesellschaft TEC hat nun angekündigt, zwei Drittel aller Busfahrten nicht mehr über die Hauptstraße, sondern über die Eifel-Ardennen-Straße führen zu wollen.
Freitag, 02.09.22