Millionen für den Städtebau
AACHEN/EUSKIRCHEN (700) - Der Kölner Regierungspräsident Wilk hat am Montag insgesamt 55 Zuwendungsbescheide für Mittel aus der Städtebauförderung von Bund und Land überreicht. Profitieren werden davon vier Kommunen in der StädteRegion.
Die Innenstadtförderung in Aachen wird mit 80 Prozent der beantragten Summe, rund 700.000 Euro, bezuschusst. Nach Baesweiler gehen sogar 80 Prozent der Antragssumme, mehr als eine Million Euro. Würselen kann sich für die Innenstadtförderung über einen 70-prozentigen Zuschuss freuen. Das sind insgesamt rund 750.000 Euro.
Eschweiler bekommt für sein Investitionsprogramm für Eschweiler-West eine Unterstützung von 80 Prozent, das sind mehr als 350.000 Euro. Die Stadt Heimbach kann sich über Mittel aus dem Programm in Höhe von 1,3 Millionen Euro freuen.
Im Kreis Euskirchen profitieren sechs Kommunen von insgesamt 6,1 Millionen Euro. In Euskirchen und Mechernich fließt das Geld in die Innenstadtsanierung, in Blankenheim und Nettersheim in Schadensbehebungen. Schleiden erhält Geld für seinen Masterplan und Zülpich für die Sanierung der südöstlichen Innenstadt.
Mittwoch, 26.10.22