Haushaltsanpassungen in Lontzen
LONTZEN (700) - Der Gemeinderat in Lontzen hat auf seiner jüngsten Sitzung Haushaltsanpassungen beschlossen. Sie sind notwendig geworden, weil die Kosten für Energie und Löhne unerwartet gestiegen sind. Der Haushalt für das laufende Jahr wird nach Angaben von Bürgermeister Patrick Thevissen nun mit einem Minus von 427.000 Euro abschließen. Im kommenden Jahr bleiben zwar Einkommen- und Immobiliensteuer unverändert. Die variable Müllsteuer wird allerdings angehoben. Schon in den nächsten Wochen wird zudem die Straßenbeleuchtung nachts zwischen null und fünf Uhr abgeschaltet. Bis 2029 soll die gesamte Beleuchtung im Ortsgebiet auf LED-Licht umgestellt werden.
Außerdem wurde die Haushaltsanpassung für das Öffentliche Sozialhilfezentrum genehmigt. Steigende Energiepreise und die wachsende Zahl der Flüchtlinge hatte hier zu einer Schieflage geführt.
Am kommenden Montag werden zudem in Walhorn acht weitere „Stolpersteine“ verlegt - im Gedenken an jüdische Opfer aus der Zeit des Nationalsozialismus.
Mittwoch, 26.10.22