STAWAG erhöht Strompreise
AACHEN (700) - Kunden des Aachener Energieversorgers STAWAG müssen ab Januar für Strom deutlich mehr bezahlen. Grund sind die explodierenden Kosten und die steigenden Preise an den Strombörsen, die damit verbunden sind. Die STAWAG erhöht den Arbeitspreis für den Sondertarif „Strom Star Öko Plus“ von 25 auf rund 37 Cent je Kilowattstunde. Für einen durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden bedeutet das monatliche Mehrkosten von 32 Euro.
Bei der Grundversorgung steigt der Preis je Kilowattstunde von 37 auf 49 Cent. Hier werden bei einem Durchschnittshaushalt mit vier Personen pro Monat rund 51 Euro mehr fällig.
Die Gaspreise werden dagegen nicht so stark anziehen wie zunächst angekündigt, weil die Bundesregierung einerseits die Gasumlage verworfen und die Mehrwertsteuer auf Erdgas und Wärmeprodukte von 19 auf 7 Prozent abgesenkt hat. Die Anpassungen werden bei der STAWAG automatisch an die Kunden weitergegeben. Derzeit bereitet sich das Unternehmen nach eigenen Angaben auf weitere Vergünstigungen durch die „Soforthilfe Gas“ und den Energiepreisdeckel vor.
Dienstag, 08.11.22