DG gewährt Überbrückungskredit für die Gemeinde Kelmis
KELMIS (700) - Monatelang hatte es sich angekündigt. Am Montag stellte der Gemeinderat in Kelmis auf seiner jüngsten Sitzung klar, dass der Haushalt mit rund 2,4 Millionen Euro in Schieflage geraten ist. Bürgermeister Luc Frank nannte eine Serie falscher Entscheidungen der Vorgängerratsmehrheit als Grund, die durch Probleme wegen der Pandemie, Energiekrise und Inflation drastisch verschärft worden sind. Die DG stellt der Gemeinde nun einen zinslosen Überbrückungskredit von rund drei Millionen Euro zur Verfügung.
Als Folge der finanziellen Misere will die Ratsmehrheit im kommenden Jahr die Kredittilgungen aussetzen und mehrere Großprojekte stoppen. Außerdem soll die Straßenbeleuchtung nachts für mehrere Stunden abgeschaltet werden. Zudem werden die Müllsteuern angehoben. Ein Durchschnittshaushalt mit zwei Erwachsenen und zwei Kinder zahlt dann rund 98 Euro.
Mit den Anpassungen will die Gemeinde im kommenden Jahr einen Überschuss von rund 1,8 Millionen Euro erwirtschaften. Die Opposition im Gemeinderat übte scharfe Kritik. Bestehende Kredite würden durch neue Kredite getilgt. Es müsse genau auf die Zahlungsmodalitäten geachtet werden, damit die Gemeinde auch in Zukunft ihre Investitionen selbstständig planen kann, hieß es von der Opposition.
Mittwoch, 23.11.22