+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Unternehmer besorgt über A544-Sperrung

AACHEN (700) - Immer mehr Unternehmen im Großraum Aachen haben Sorge, dass die baubedingte Sperrung der A544 ab dem kommenden Jahr zu massiven Umsatz- und Einnahmeverlusten führen könnte. Die Industrie- und Handelskammer Aachen fordert deshalb dringend Konzepte, wie auch bei einer Sperrung die Gewerbegebiete und das Rhein-Maas-Klinikum weiter erreicht werden können. Die Kammer rechnete vor, dass allein in einem Umkreis von einem Kilometer rund um den gesperrten Abschnitt 400 Unternehmen von der Sperrung betroffen sind.

Wird der Radius auf fünf Kilometer vergrößert, sind es 14.000 Unternehmen. Darunter großen Speditionen und Produktionsstätten mit starkem Lieferverkehr. Auch StädteRegions-Rat Tim Grüttemeyer sieht einen dringenden Handlungsbedarf. Mitte Dezember will die IHK alle Beteiligten aus Politik und Wirtschaft zu Gesprächen an einen Tisch holen. Ziel sind Modelle nach Vorbild der Stadt Maastricht. Auch dort war vor einigen Jahren die Stadtautobahn für längere Zeit gesperrt.

Freitag, 25.11.22

f m