Morgen beginnen umfangreiche Bahnbauarbeiten
AACHEN/DÜREN (700) - Wie angekündigt, wird die Deutsche Bahn von morgen an umfangreiche Erneuerungsarbeiten auf der viel befahrenen Bahnstrecke Aachen-Düren-Köln durchführen. Der Fernverkehr mit ICE und Thalys wird deshalb über Mönchengladbach umgeleitet. Fernreisende müssen in den nächsten Tagen mindestens eine Stunde mehr Fahrzeit einplanen. Die Regionalexpresslinien 1 und 9 werden zwischen Aachen und Langerwehe unterbrochen. Stattdessen fahren Busse im Schienenersatzverkehr.
Außerdem wird es Expressbusse zwischen Aachen und Düren geben, die außer an den beiden Hauptbahnhöfen nur in Aachen-Rothe Erde bzw. am Hansemannplatz halten werden.
Auch die Regionalbahnen, die S-Bahn und die Euregiobahn fallen von morgen bis Dienstag auf Teilstrecken aus. Auch hier fahren als Ersatzbusse. Die Bahn rät vor Fahrtantritt, sich im Internet oder an den Bahnhöfen über die geänderten Abfahrts- und Ankunftszeiten zu informieren.
An mehreren Stellen entlang der Strecke werden Gleise, Signale und Brücken erneuert. Die Arbeiten werden in den nächsten Wochen in mehreren Abschnitten durchgeführt. Immer wieder kommt es zu Sperrungen. Die Deutsche Bahn investiert nach eigenen Angaben mehrere Millionen Euro.
Donnerstag, 23.02.23