Großbaustelle behindert Bahnverkehr
AACHEN/DÜREN (700) - Wie bereits mehrfach angekündigt, beginnt die Deutsche Bahn heute mit der Erneuerung ihrer Schieneninfrastruktur. Bis Mitte März werden für rund zwei Millionen Euro Schienen, Weichen, Signale und Brücken erneuert. Betroffen sind die Abschnitte zwischen Eschweiler und Langerwehe, zwischen Aachen-Rothe Erde und Stolberg sowie am Aachener Westbahnhof. Bis zum 3. März werden sich Pendler deshalb auf Umleitungen, Ausfälle und Busersatzverkehr einstellen müssen.
Der gesamte Fernverkehr wird zwischen Aachen und Köln über Mönchengladbach umgeleitet. Die ICE- und Thalys-Züge brauchen deshalb gut eine Stunde länger und erhalten teilweise geänderte Abfahrtszeiten. Bis Dienstag fallen die Regionalexpresslinien RE1 und RE 9 sowie die S-Bahn-Linie S 19 zwischen Aachen und Düren aus. Ersatzweise fahren Busse. Zudem sind Schnellbusse zwischen den Hauptbahnhöfen in Aachen und Düren im Einsatz, die nur in Aachen-Rothe Erde und am Hansemannplatz halten werden.
Auch für die Euregiobahn zwischen Aachen und Stolberg verkehren ersatzweise Busse. Ab Dienstag gelten dann neue Änderungen im Bahnverkehr.
Freitag, 24.02.23