Siegerin der „Rhetorika“ steht fest
EUPEN (700) - Die diesjährige Ausgabe des Nachwuchs-Rednerwettbewerbs „Rhetorika“ in der DG ist entschieden. In der Pop-up-Location am Eupener Werthplatz konnte sich die Lina Neuens aus Rocherath durchsetzen. Die 17-jährige Schülerin der Bischöflichen Schule Sankt Vith setzte sich in der Schlussrunde mit einem Vortrag zum Thema Künstliche Intelligenz durch. Sie überzeugte damit sowohl die Fachjury als auch das Publikum.
Der zweite Preis ging an Markus Melchior aus Büllingen für seinen Beitrag „DG als vierte Region - wollen wir das?“ - Dritte wurde Annika Schmetz aus Mürringen für ihren Vortrag „Kinfluencer - vom Spielplatz zum Instagarten“.
In der Schlussrunde hatten acht der ursprünglich 37 Teilnehmer nur wenige Stunden Zeit, um aus drei verschiedenen Bereichen ein Thema zu wählen und dazu einen Vortrag ausarbeiten. Außerdem musste eine spontane Stellungnahme zu einem Zitat von Richard von Weizsäcker erarbeitet werden. Zur Jury gehörten u.a. Ministerpräsident Oliver Paasch sowie Vertreter von Grenzecho und BRF.
Montag, 13.03.23