+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Pflegebedarf im Kreis Euskirchen wächst deutlich

EUSKIRCHEN (700) - Weil die Menschen im Kreis Euskirchen in den kommenden Jahren immer älter werden, muss das Netz an Sozial- und Pflegeleistungen erheblich ausgedehnt werden. Der Kreistag hat in diesem Zusammenhang im März eine neue Pflegeplanung beschlossen. Um den Pflegebedarf künftig decken zu können, wird es in den nächsten Jahren in diesem Bereich bis zu 1.300 neue Arbeitsplätze geben müssen.

Experten des Institutes für Sozialforschung in Köln empfehlen dem Kreis Euskirchen deshalb mehr ambulante Angebote. Neben der Förderung von Pflegedienstleistungen müssten die Städte und Gemeinden auch mehr barrierefreie Wohnungen schaffen. Zudem gebe es nicht genügend betreute Wohngemeinschaften für Ältere sowie ausreichende Plätze in der Kurzzeitpflege. Wichtig ist aus Sicht der Fachleute auch, dass die Angebote gleichmäßiger auf das Kreisgebiet verteilt werden.

Freitag, 21.04.23

f m