+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Weitere 21 Millionen Euro für das Einstein-Teleskop

ANTWERPEN (700) - Auch Flandern stellt erneut Geld für das geplante Einstein-Teleskop zur Verfügung. Laut der VRT ist von 21 Millionen Euro die Rede. Das Geld soll an Forschungsinstitute und Unternehmen gezahlt werden, die neue Technologien für das unterirdische Observatorium entwickeln wollen. Belgien, die Niederlande und Deutschland sind gemeinsame Kandidaten auf die Errichtung des Teleskops in der Euregio Maas-Rhein.

Die Investitionen sollen die Ankunft des Teleskops am Dreiländerpunkt weiter voranbringen, heißt es. Mit der Anlage, die Gravitationswellen und die Entstehung des Universums erforschen soll, könnten starke Impulse für die regionale Wirtschaft sowie bis zu 40.000 neue Arbeitsplätze in der Region entstehen. Neben der Grenzregion befindet sich aktuell auch noch Sardinien im Rennen um die Errichtung des Einstein-Teleskopes.

Dienstag, 23.01.24

f m