+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Gilkinet will in Eupener Bahnhof investieren

EUPEN (700) - Mobilitätsminister Gilkinet hat sich bei seinem Besuch gestern in Ostbelgien für Investitionen in den Eupener Bahnhof ausgesprochen. Eine Unterführung unter den Gleisen könnte künftig die beiden Bahnsteige miteinander verbinden, hieß es. Damit soll der lange Fußweg bis zum Parkplatz an der Aachener Straße bald der Vergangenheit angehören. Die Unterführung soll neben einer Treppe auch einen Aufzug erhalten, um barrierefrei genutzt werden zu können.

Im Zuge der Bauarbeiten soll zunächst ein Teilstück ausgeschachtet und dann der Tunnel an dieser Stelle eingefügt werden. Eupens Bauschöffe Michael Scholl erklärte, dass auch der Bahnsteig 2 barrierefrei gestaltet und damit auch für Menschen mit Rollstuhl zugänglich gemacht wird. In der Unterführung soll es auch Platz für Radfahrer geben.

Der Minister betonte, dass der Eupener Bahnhof niemals auf der Streichliste im Schienenverkehr gestanden habe. Allein die geplanten Umbauten würden rund fünf Millionen Euro kosten. Zwei Millionen allein für den Tunnel. Die Gelder stammen nicht allein von der SNCB und von Infrabel, sondern auch von der Wallonischen Region.

Noch in diesem Jahr sollen die Projekte ausgearbeitet und Anträge gestellt werden. Im kommenden Jahr könnten dann die eigentlichen Baumaßnahmen starten. Ein konkretes Fertigstellungsdatum gibt es aber nicht.

Dienstag, 23.01.24

f m