+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Abschlussbericht der Hochwasserforschung vorgestellt

BONN/AACHEN (700) - In Bonn wurde mehr als zwei Jahre nach der Flutkatastrophe der Abschlussbericht zur Hochwasserforschung vorgelegt. Es handelt sich um ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, an dem u.a. auch Spezialisten des Institutes für Wasserbau und Wasserwirtschaft der RWTH Aachen beteiligt waren. Mit Experten aus der Hochwasserforschung und den Kommunikations- und Verwaltungswissenschaften wurde eine gemischte Bilanz gezogen.

Vor allem die Krisenkommunikation ist in vielen Bereichen unzureichend und muss ausgebaut werden. Der Bericht schlägt vor, die Nachvollziehbarkeit von Hochwasserinformationen, Niederschlagsmengen und Wasserstandspegeln zu optimieren. Entsprechende Gefahrenmeldungen müssten schneller und leichter der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und in leichter und deutlich verständlicher Sprache als Warnung kommuniziert werden.

Donnerstag, 25.01.24

f m