+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Hürtgenwald lehnt neue Realschule ab

HÜRTGENWALD (700) - Die Gemeinde Hürtgenwald hat sich klar gegen die Forderung zur Gründung einer neuen Realschule gestellt. Die entsprechende Position wurde am Abend bei einem Treffen der Vertreter im Schulverband Nordeifel verdeutlicht. Bürgermeister Stephan Crahnen bezeichnete bereits die Pläne der Monschauer Kommunalpolitik als so wörtlich „kontraproduktiv“. Dort hatte man sich zuletzt auf die Gründung einer neuen Realschule für die Nordeifel fokussiert.

Hürtgenwald setzt sich dafür ein, dass die vorhandenen Sekundarschulen in Kleinhau und Simmerath in ihrer jetzigen Form erhalten bleiben. In Kleinhau sei zuletzt viel Geld in die Schule investiert worden. Zudem werden die erforderlichen Schülerzahlen erreicht, so Crahnen. Bei einer neuen Realschule für die Nordeifel wäre das aus seiner Sicht nicht mehr sichergestellt. Die meisten Kinder aus Hürtgenwald würden die Schule vor Ort besucht. Nach Angaben der Gemeinde liegt deren Anteil bei 80 Prozent.

Freitag, 01.03.24

f m