+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit vorgestellt

BERLIN (700) - In Berlin haben Vertreter der Euregio Maas-Rhein und der Regio Aachen ihre grenzüberschreitende Zusammenarbeit präsentiert. Dazu trafen sie mit mehreren deutschen Bundestagsabgeordneten zusammen. Bei den Gesprächen wurde auch für Unterstützung bei der Ansiedlung des Einstein-Teleskopes geworben. Damit sollen künftig vom Dreiländereck aus Gravitationswellen gemessen werden.

Noch ist der Zuschlag für das Forschungsprojekt an die Grenzregion aber nicht erteilt. Denn auch ein Standort auf Sardinien hat sich dafür beworben. Bei dem Treffen wurden auch alltägliche grenzüberschreitende Herausforderungen thematisiert. Aachens Oberbürgermeisterin Sybille Keupen und Euskirchens Landrat Markus Ramers nannten dafür vor allem die Themen Arbeit, Sicherheit und Gesundheit.

Während der Corona-Pandemie und nach der Flutkatastrophe habe sich eindrucksvoll gezeigt, dass Krisen nur gemeinsam gemeistert werden könnten, so Keupen und Ramers weiter.

Donnerstag, 11.04.24

f m