+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Menschen in Grenzregionen keine überzeugteren Europäer

SAARBRÜCKEN/EUPEN (700) - Menschen, die in Grenzregionen leben, sind nicht unbedingt wie oft angenommen, überzeugtere Europäer. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Forschern der Universität des Saarlandes. Sie gehen nicht von einem so genannten „Europagen“ bei den Menschen in Grenzregionen aus.

Die Wissenschaftler hatten rund 25.000 Angaben von Menschen aus deutschen Grenzregionen untersucht. Auf die Frage, wie stark sich die Menschen emotional an Europa gebunden fühlen, gebe es zwischen Bewohnern im Inland und in den Grenzregionen praktisch keine Unterschiede, so ein Sprecher.

Menschen in Grenzregionen fühlten sich mit Europa nicht stärker verbunden als anderswo. Gerade, weil administrative Hürden und Unterschiede der einzelnen Länder an den Grenzen stärker wahrgenommen werden, sorge im Alltag der Grenzgebiete häufiger sogar für eine eher größere Europaskepsis. Ob das insgesamt das Bild von den Vorzügen der EU schmälert, müsse aber noch untersucht werden.

Dienstag, 16.04.24

f m