+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

E-Mobilität: Kreis Euskirchen nur scheinbar top

EUSKIRCHEN (700) - Jeder vierte Bürger im Kreis Euskirchen besitzt bereits ein E-Bike. Das geht aus dem Aktuellen Energieatlas von e.ON hervor. Scheinbar gute Zahlen gibt es auch bei den Elektroautos. 8.500 solcher Fahrzeuge sind im Kreis zugelassen. Damit belegt der Kreis im deutschlandweiten Vergleich Platz 19 von 400. Immerhin werden damit 20.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.

Der E-Auto-Boom im Kreis liegt aber nicht an der Nachfrage der Bürger, sondern an mehreren großen Autoverleihern, die ihre gesamte deutsche Fahrzeugflotte traditionell in Euskirchen anmelden. Auch aus diesem Grund gibt es im Kreis Euskirchen im Verhältnis zu den beim Straßenverkehrsamt angemeldeten Elektroautos eher wenige E-Ladesäulen.

In den Nachbarlandkreisen gibt es mehr als doppelt so viele. Vorbildlich bei der Energiewende insgesamt ist die StädteRegion Aachen. Sie belegt im deutschlandweiten Ranking Platz 6, der Kreis Euskirchen liegt dagegen mit Platz 177 nur im Mittelfeld. Dafür erzeugen allerdings besonders viele Windräder und Solaranlagen im Kreis grünen Strom.

Donnerstag, 11.04.24

f m