Neue Heizung für die Gemeindeschule Meyerode
AMEL (700) - Der Gemeinderat in Amel hat der Anschaffung einer neuen Heizung für die Gemeindeschule in Meyerode zugestimmt. Die rund 50 Jahre alte Ölheizung wird durch eine Pelletsheizung ersetzt. Auch eine neue Belüftungsanlage wird eingebaut, weil in dem Gebäude zuletzt immer wieder leicht erhöhte Radonwerte verzeichnet wurden. Nach der Ausschreibung könnten die Arbeiten schon in den Sommerferien beginnen.
Beschlossen wurde auch der Kauf von 78.000 Forstpflanzen für die Gemeindewälder. Außerdem übernimmt die Gemeinde die Bürgschaft für einen Kredit der VoG Dorfhaus Mirfeld. Damit kann der Verein einen Bankkredit für die Erneuerung der Innenausstattung erhalten. Vor ein paar Monaten hatte der Gemeinderat schon einmal die Zustimmung erteilt. Weil die VoG nun einen Kredit in geringerer Höhe wählte, musste die Genehmigung angepasst werden.
Fast abgeschlossen sind laut dem zuständigen Schöffen auch die Arbeiten an der Kreuzung Peters in Amel. Der Verkehr rollt dort bereits wieder. Es müssen nur noch die Fahrbahnmarkierungen aufgetragen werden. Dies wird aber ohne Vollsperrung mit einer Ampelregelung geschehen.
Donnerstag, 24.04.25