Entspannung nach Starkregen
AACHEN/EUSKIRCHEN (700) - Nach dem Dauerregen aus der Nacht zum Dienstag hat sich die Lage an den Flüssen inzwischen wieder beruhigt. Besonders angespannt war die Situation in Herzogenrath. Dort waren die Pegel der Wurm deutlich angestiegen. Feuerwehr und Einsatzkräfte standen stundenlang bereit. Viele Menschen in der Stadt hatten sich an die Flut 2021 erinnert.
Erstmals hätten sich die danach getroffenen Schutzmaßnahmen bewährt, so Bürgermeister Benjamin Fadavian. Während aus der StädteRegion Aachen und dem Kreis Euskirchen nur sechs bzw. 12 witterungsbedingte Einsätze gemeldet worden waren, waren die Wehrleute im Kreis Düren mehr als 100 Mal ausgerückt. Zumeist wegen vollgelaufener Keller oder überfluteter Straßen. Schwere Schäden blieben durch den Starkregen aber aus.
Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes waren innerhalb weniger Stunden im Norden der StädteRegion Aachen 90 Liter Regen auf den Quadratmeter gefallen. In der Eifel waren es durchschnittlich 50 Liter.
Mittwoch, 10.09.25
