Große Erleichterung für Eupener Vereine
EUPEN (700) - Gute Nachrichten für viele Eupener Vereine. Rückwirkend zum 1. September wird die Hallennutzungsgebühr für junge Sportlerinnen und Sportler gestrichen. Das hat der Stadtrat in Eupen auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Die neue Regelung gilt sowohl für die Trainingseinheiten als auch für die Meisterschaftsspiele Eupener Vereine mit ausschließlich minderjährigen Einzel- und Mannschaftssportlern.
Auch einige Vereinigungen wie Jugendgruppen oder Karnevalsgesellschaften sollen begünstigt werden, wenn sie die Sporthallen ausschließlich für ihre jungen Mitglieder nutzen. Auswärtige Vereine oder der Erwachsenen- und Seniorensport müssen dagegen die Nutzungsgebühren entsprechend der aktuellen Tarifordnung weiter bezahlen.
Übernommen werden die Nutzungskosten für minderjährige Sportler durch die Stadt auch in Hallen, die sie selbst nicht betreibt. Wie bei der AGR Tilia, bei der DG oder an der Pater-Damian-Schule. Schon zuvor hatte die VoG Wesertal beschlossen, für die Kinder- und Jugendtrainings in ihren Räumen keine Gebühren mehr zu erheben. Die Regelung gilt nur für Sportvereine, die dem Eupener Sportbund angeschlossen sind.
Für die kommende Saison schätzt die Stadt Eupen die dadurch entstehenden Mindereinnahmen auf 57.000 Euro.
Ein ausführliches Interview zu diesem Thema hören Sie dazu mit dem Eupener Sportschöffen am Nachmittag ab 16 Uhr in der Sendung „Feierabend“ hier bei RADIO700!
Mittwoch, 10.09.25
