Haushaltsschule vor Verkauf
EUPEN (700) - Das ehemalige Gebäude der Haushaltsschule am Eupener Heidberg steht kurz vor dem Verkauf. Der Stadtrat hat auf seiner jüngsten Sitzung die Veräußerung einstimmig beschlossen. Die Immobilie soll für rund 675.000 Euro den Besitzer wechseln. Seit der Umsiedlung der Haushaltskurse an den Limburgerweg im vergangenen Jahr steht das Gebäude leer.
Klar wurde auf der Sitzung auch, dass die Nachbargemeinde Baelen den geplanten Bau einer Umgehungsstraße aktuell nicht mehr vorantreibt. Das Projekt habe in Baelen gerade keine Priorität, hieß es zur Begründung. In Eupen wünscht man sich eine zusätzliche Studie zu dem Thema.
Auf der Sitzung wurden auch Befürchtungen laut, dass es schon bald nur noch einen Wochenmarkt in Eupen geben werde. Denn aktuell besteht der Unterstädter Markt nur noch aus einem Händler, Schuld daran seien höhere Preise, steigende Betriebskosten, fehlendes Personal und die vielen Baustellen in der Stadt. Langfristiges Ziel sei es aber, zumindest den Wochenmarkt in der Eupener Oberstadt erhalten zu wollen.
Mittwoch, 10.09.25
