+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Sind ausgestorbene Schnecken doch noch vorhanden?

SCHLEIDEN (700) - Ein seltener Fund im Nationalpark Eifel sorgt derzeit bei Forschern für Aufsehen. Medienberichten zufolge wurde ein Schneckenhaus gefunden, dass möglicherweise zu einer Schneckenart gehört, die eigentlich bereits als ausgestorben gilt. Nach Angaben der Nationalparkverwaltung handelt es sich dabei um die Streifenglanzschnecke.

Noch muss durch die Suche nach weiteren Exemplaren ein tatsächlicher Bestand noch bestätigt werden. Insgesamt werden derzeit im Nationalpark Eifel rund 11.400 Tier- und Pflanzenarten gezählt. Darunter mehr als 200 seltene Schmetterlingsarten und die Flussperlmuschel, die vor allem rund um Monschau anzutreffen ist und europaweit vom Aussterben bedroht ist. Im vergangenen Jahr hat sich offenbar erstmals ein Wolfsrudel im Nationalpark Eifel angesiedelt.

Montag, 15.09.25

f m