Missglückter Start von Eyneburg-Sanierung
KELMIS (700) - Der Start der Sicherungsarbeiten an der Eyneburg im Kelmiser Ortsteil Hergenrath ist missglückt. Eigentlich hätten gestern früh die Baumaßnahmen beginnen sollen. Doch das beauftragte Bauunternehmen war nicht an der Baustelle. Nach Angaben von Bürgermeister Daniel Hiligsmann ist nun für Ende der Woche eine weitere Besprechung geplant.
Die vorgesehen Arbeiten an dem maroden Gebäude beinhalten unter anderem eine Dachsanierung, die Stabilisierung der Kapelle und des Mauerwerks. Damit soll der weitere Verfall des denkmalgeschützten Gebäudes verhindert werden. Sie gehören zu einem umfangreichen Sanierungskonzept der Eyne GmbH.
Nachdem die DG-Regierung, die im Volksmund „Emmaburg“ genannte Anlage, Anfang 2023 übernommen hatte, soll nun ihr Fortbestand gesichert werden. Ein zuvor erstelltes Gutachten hatte zahlreiche Mängel an der Anlage dokumentiert. Der Wert des Bauauftrages liegt bei rund 400.000 Euro. Derzeit finden auch noch Verhandlungen über die künftige Nutzung mit privaten Investoren statt.
Dienstag, 30.09.25