Eupener Stadtrat gibt grünes Licht für Investitionen
EUPEN (700) - Auf seiner jüngsten Sitzung hat der Eupener Stadtrat auch grünes Licht für weitere Investitionen gegeben. So plant die Josefine-Koch-Service VoG den Kauf einer Immobilie am Marktplatz, um ihre Anlaufstelle für „Mittendrin“ langfristig zu sichern und auszuweiten. Außerdem können damit die Mietkosten reduziert werden.
Die Finanzierung erfolgt durch einen Zuschuss der DG. Insgesamt wird das Projekt zu 60 Prozent aus Zuschuss, zehn Prozent Eigenmitteln und 30 Prozent Bankkredit gesichert. Die Stadt erklärt sich bereit, für den Anteil von rund 170.000 Euro eine anteilige Bürgschaft zu übernehmen.
Außerdem erhält die Kirchenfabrik Sankt Nikolaus einen außerordentlichen Zuschuss von 1.365 Euro für Sicherungsmaßnahmen gegen Feuchtigkeitsschäden an der Dreifaltigkeitskapelle. Der Schwimmverein Delphin Eupen erhält in diesem Jahr noch einen Zuschuss für die Anmietung von Schwimmbahnen im Wetzlarbad in Höhe von rund 4.000 Euro.
Und im Gesundheitszentrum werden künftig Hochtemperatur-Wärmepumpen installiert. Dadurch sollen die CO2-Emissionen um rund 70 Prozent sinken. Die DG unterstützt die Investitionen mit rund 70.000 Euro. Aus Mitteln des Energie- und Klimaplans.
Mittwoch, 08.10.25
