Kein Carsharing in Bad Münstereifel
BAD MÜNSTEREIFEL (700) - Nur hat der Anbieter Cambio auch sein Carsharing-Angebot in Bad Münstereifel eingestellt. Bereits vor gut einer Woche seien die beiden Leihfahrzeuge am Bahnhof von Bad Münstereifel abgeholt worden. Ende des Jahres wird auch das Angebot in Kall beendet. Grund dafür sind die geringen Nutzungszahlen und die fehlende Wirtschaftlichkeit des Modells im ländlichen Raum. In den letzten beiden Jahren hatte Cambio nach eigenen Angaben keine deutliche Steigerung der Nutzerzahlen verzeichnen können.
Die Stadt unterstützt das Angebot monatlich mit rund 160 Euro. Um wirtschaftlich zu sein, hätte der Zuschuss auf über 800 Euro im Monat anwachsen müssen. Angesichts der angespannten Haushaltslage entschied die Kommunalpolitik, das Angebot nicht weiter zu finanzieren. Obwohl der Vertrag noch bis August kommenden Jahres gelaufen wäre, wurde er nun vorzeitig von Cambio gekündigt.
Auch in anderen ländlichen Kommunen wie in Hellenthal oder Kall gibt es nur eine geringe Nachfrage. Zu viele Menschen verfügen dort über ein eigenes Auto. Bereits Anfang des Jahres hatte sich Cambio deshalb auch aus Hellenthal zurückgezogen. Künftig sind die Mietautos des Anbieters damit nur noch in Euskirchen und Zülpich verfügbar.
Donnerstag, 04.12.25
