+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Francken zu Gast in Eupen

EUPEN (700) - Belgiens Verteidigungsminister Theo Francken hat gestern das Robert-Schumann-Institut in Eupen besucht. In Anwesenheit des Ministers wurde eine neue Partnerschaft zwischen dem RSI und dem Königlichen Militärinstitut für Leibeserziehung unterzeichnet. Beide Einrichtungen hatten eine Charta unterzeichnet. Sie soll die Kooperation im neuen Studienzweig Sicherheit und Prävention vertiefen.

Das Ausbildungsprogramm eröffnet jungen Menschen neue Perspektiven im Bereich der Sicherheitsdienste und bei einer militärischen Laufbahn. Derzeit nehmen zehn Schülerinnen und Schüler an dem neuen Modul teil. Das Interesse der Schüler sei groß und die erste Bilanz sei durchweg positiv, so eine Schulsprecherin.  Francken wollte mit seinem Besuch auch die Bedeutung Ostbelgiens für die nationale Sicherheitsarchitektur Belgiens unterstreichen.

Neben der IRMEP zählt auch das Militärlager in Elsenborn zu den zentralen Standorten in der Region. Bei dem Treffen wurde auch erklärt, dass Belgien weitere Investitionen in das Lager Elsenborn tätigen will. Außerdem soll die dortige Internetpräsenz bald auch in deutscher Sprache verfügbar sein.

Freitag, 05.12.25

f m