+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2026 - Custom text here

DG-Regierung zieht Jahresbilanz

EUPEN (700) - DG-Ministerpräsident Oliver Paasch und seine Ministerkollegen haben bei einem gemeinsamen Pressetermin mit den drei ostbelgischen Ministern Bilanz für das zu Ende gehende Jahr gezogen und die wichtigsten Aufgaben für das kommende Jahr skizziert.  Paasch hoffte, dass auf eine erneute Streichung der Weihnachtsprämie verzichtet werden kann. Nach bisherigen Berechnungen wird die DG aber weiterhin vom Konzertierungsausschuss benachteiligt.  

In rund einem Jahr soll auch eine neue Gesetzgebung zur Raumordnung verabschiedet werden. Bereits im April will Paasch dazu eine umfassende Regierungserklärung abgeben.  Im Gesundheitswesen will die DG alles tun, um trotz der Reformen die beiden Krankenhäuser in Eupen und Sankt Vith zu erhalten. Änderungen an den Leistungsangeboten seien nicht ausgeschlossen. Spätestens ab Sommer 2027 soll auch die Reform des Stellenkapitals im Unterrichtswesen greifen, so Minister Jerome Franssen.  

Außerdem soll im Umfeld der Arbeitsmarktreformen das Arbeitsamt der DG engere Kontakte zu seinen Kunden aufbauen. Zudem hofft man, dass der Bahnhof in Eupen bald wieder zum Durchgangsbahnhof wird. Zudem soll der Tourismus als Wirtschaftsfaktor in der Region weiter gestärkt werden.

Freitag, 19.12.25

f m