+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2026 - Custom text here

Haushalt in Büllingen steht

BÜLLINGEN (700) - Die Gemeinde Büllingen hat den Haushalt für das kommende Jahr unter Dach und Fach. Der Gemeinderat genehmigte das Zahlenwerk mit den Stimmen der Mehrheit. Der Haushalt weist einen Überschuss von rund 380.000 Euro aus. Einnahmen von 15,67 Millionen Euro stehen Ausgaben von 15,28 Millionen Euro gegenüber. Der Investitionshaushalt beläuft sich auf rund 4,1 Millionen Euro.

Finanzschöffe Alexander Miesen betonte, dass vor allem der Unterhalt der Kirchen eine Herausforderung darstelle. Im kommenden Jahr werden in Wirtzfeld und Manderfeld die Kirchenfassaden erneuert. In Honsfeld muss das Dach saniert werden. 150.000 Euro sind für die Bruchsteinmauern eingeplant.  

Auch in die Trinkwasserversorgung und die Verkehrssicherheit will die Gemeinde weiter investieren.  Gehwege, Markierungen und Straßenbeleuchtungen sollen aber erst in einigen Monaten angepasst werden, wenn Go.Fieber mit den wichtigsten Arbeiten zum Ausbau des Glasfasernetzes weiter vorangekommen ist.  

Sorgen macht sich der Gemeinderat darum, was passieren könnte, wenn die Einnahmen aus den Holzverkäufen zurückgehen würden. Außerdem müsse Geld aus diesem Etat auch in die weitere Aufforstung des Waldes reinvestiert werden.  

Investieren will die Gemeinde auch in die Erschließung von Neubaugebieten für junge Familien. So soll der Bereich Kloeshof schon bald für rund 500.000 Euro abgeschlossen werden. Neu sind auch weitere Prämien für den barrierefreien Umbau des Eigenheims, damit ältere und kranke Menschen länger zuhause wohnen können.

Montag, 22.12.25

f m