Verkauf von Silvesterfeuerwerk hat begonnen
AACHEN (700) - Im deutschen Teil unseres Sendegebiets hat wieder der Verkauf von Silvesterfeuerwerk begonnen. Trotz anhaltender Diskussionen in der Politik über die Zukunft des Böllerns in Deutschland ist die Nachfrage auch in diesem Jahr wieder enorm. Einige Politiker und Gesundheitsexperten setzen sich für ein Böllerverbot ein, weil es jedes Jahr zu vielen schweren Unfällen mit Silvesterfeuerwerk kommt und auch die Natur und Umwelt geschädigt wird.
In anderen Ländern wie Frankreich gibt es bereits ein entsprechendes Verbot. In Belgien gilt es in vielen Städten wie zum Beispiel in Verviers. Die Behörden mahnen dazu, dass Feuerwerk nur an Erwachsene verkauft werden darf. Außerdem sollten aus Sicherheitsgründen nur Feuerwerkskörper mit entsprechenden Sicherheitszertifikaten und einem CE-Label verwendet werden.
Außerdem darf das Feuerwerk nur in der Neujahrsnacht gezündet werden. Andere Personen dürfen dabei nicht gefährdet werden. Außerdem ist das Abbrennen vor Kindergärten und Schulen, Krankenhäusern, Kirchen, Friedhöfen und an Bushaltestellen und Bahnhöfen verboten. In vielen Städten gelten aus Sicherheitsgründen Verbotszonen für Feuerwerk. Unter anderem in der Aachener Innenstadt.
Montag, 29.12.25
