+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2026 - Custom text here

Bus- und Bahnfahren wird teurer

AACHEN/EUSKIRCHEN (700) - Mit dem Jahresbeginn sind auch die Preise im öffentlichen Nahverkehr im deutschen Teil unseres Sendegebiets angestiegen. Beim Verkehrsverbund AVV sowie beim VRS stiegen die Ticketpreise. So stiegen die Preise für Einzelfahrscheine und Zeitkarten im VRS um durchschnittlich zwei Prozent an. Im Sommer wird der VRS dann mit dem AVV fusionieren. Damit kommt es dann zu einer weiteren Preiserhöhung.

Dafür gibt es einfachere und größere neue Tarifzonen. Insgesamt werden die Preise damit über das Jahr hinweg um durchschnittlich 4,4 Prozent steigen. Im bundesweiten Vergleich ist das aber noch ein moderater Anstieg. Begründet werden die Anpassungen mit gestiegenen Kosten durch die Inflation und höhere Ausgaben für den Betrieb.

Auch das Deutschlandticket ist zum Jahresbeginn deutlich teurer geworden. Es kostet nun 63 statt bisher 49 Euro. Die Preise für das Euskirchener Cityticket bleiben dagegen stabil.

Montag, 05.01.26

f m