Stabile Bilanz der Tourismus-Agentur
ST.VITH (700) - Die Tourismus-Agentur Ostbelgien hat eine insgesamt stabile Weihnachtsbilanz gezogen. Die Zahl der Übernachtungen sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weitgehend konstant geblieben. Hotels, Pensionen und Übernachtungsbetriebe schätzten ihre durchschnittliche Auslastung während der Weihnachtsferien auf rund 60 Prozent. Ein Viertel der von der TAO befragten Betriebe gab eine schlechtere Auslastung an. 15 Prozent konnten eine Verbesserung verzeichnen.
Sehr gut lief es weiterhin bei Ferienwohnungen und Feriendörfern. Hier lag die durchschnittliche Auslastung über die Feiertage bei 79 Prozent. 40 Prozent der befragten Betriebe gaben an, in dieser Zeit ausgebucht gewesen zu sein. Auch viele Veranstaltungen und Ausflugsziele meldeten eine hohe Nachfrage. Die Burg Reinhardstein verzeichnete ihren besucherstärksten Tag des Jahres in der Weihnachtszeit.
Das Naturparkzentrum Botrange erzielte mit 56.000 Besuchern im vergangenen Jahr einen neuen Rekord. 57 Prozent der Ausflugsziele verzeichneten allerdings eine etwas geringere Nachfrage als noch ein Jahr zuvor.
Freitag, 09.01.26
