„Stunde der Wintervögel“
EUSKIRCHEN (700) - Noch bis morgen zählen Freiwillige wieder Vögel. Und schauen, welche Arten sie dabei entdecken. Denn die Naturschutzbund-Ortsverbände auch in Aachen und Euskirchen rufen wieder zur „Stunde der Wintervögel“ auf. Wer bei der Aktion mitmachen will, beobachtet eine Stunde lang Vögel am Futterhäuschen, im Garten oder im Park.
Anschließend werden die Ergebnisse dem NABU gemeldet. Das geht online oder über eine App. Die Zählung ist für Naturschützer ein wichtiger Gradmesser für die Vielfalt der Arten. Denn bei einigen von ihnen ist der Bestand seit Jahren rückläufig. Zum Beispiel beim Hausspatz, heißt es vom NABU in Aachen. Dieser hat durch viele Gebäudesanierungen und durch das Fällen von Bäumen mit Asthöhlen mittlerweile weniger Nistmöglichkeiten als noch vor ein paar Jahren.
Langfristig gehen die Populationen auch deswegen zurück, weil über 70 Prozent der fliegenden Insekten als Nahrungsquelle inzwischen nicht mehr vorhanden sind.
Samstag, 10.01.26
