+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Copyright 2026 - Custom text here

App soll Einsatzfahrten der Feuerwehr beschleunigen

WEILERSWIST (700) - Weil es im Ernstfall auf jede Sekunde ankommt, soll eine App dabei helfen, Einsatzfahrten der Feuerwehr zu beschleunigen. Sie kommt ab März auch in Weilerswist in Betrieb. Die App zeigt an, welche Bahnschranken zum Zeitpunkt des Ausrückens und der Anfahrt zu einem Einsatzort geschlossen sind und wie lange die Übergänge deshalb sekundengenau unpassierbar bleiben. So kann das Personal bei der Anfahrt entscheiden, ob es die Strecke wählt oder eine andere Route genommen werden sollte.

Damit sollen die Einsatzanfahrten optimiert und Zeitverluste angeschlossenen Schranken vermieden werden.  Die Idee war von der Hochschule Mainz entwickelt worden. Sie hatte auch die Feuerwehr in Weilerswist zur Erprobung kontaktiert. Deren Wache liegt direkt an einem stark frequentierten Bahnübergang.  Insgesamt vier Bahnübergänge im Gemeindegebiet werden nun überwacht.

Bis Ende Juni soll die Pilotphase für die neue App andauern. Dann will die Hochschule die gewonnen Erkenntnisse auswerten. Bei einem Erfolg könnten alle Feuerwehrleute in Weilerswist mit der App ausgestattet werden.

Mittwoch, 11.02.26

f m